Restauration der Geburtskultur

„Peace on earth begins with birth“

1. Magisches Geburtsfestival

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 09. September zelebrieren wir auf dem wunderschönen Villekula Gelände unser 1. Magisches Geburtsfestival!

 

 

 

Kommt mit Euren Kindern & Freunden, mit Euren Nachbarn und Eltern, kommt mit Euren Fragen und Eurer Neugier, kommt mit Kuchen und Quiche- wir feiern, informieren und vernetzen uns!

 

 

 

Restauration der Geburtskultur

 

Vor 9 Monaten hat alles begonnen. Ich hatte mich entschieden, dafür zu gehen, dass auch meine Kinder noch die Wahl haben, wo, wie und mit wem sie ihre Kinder zur Welt bringen wollen.

 

Seitdem findet ca. Ein Mal im Monat in der LuaFee (gegenüber der Phänomenta) ein Café statt, in dem es Funken sprüht! 

 

Aus dieser Initiative entsteht nun das magische Geburtsfestival und ein gemeinnütziger Verein. Wir bündeln unsere Kräfte um hier wieder ein Geburtshaus zu eröffnen. Wir holen gute Filme, wie „die sichere Geburt“ ins 51 Stufen Kino, wir sind in Kontakt mit der hiesigen Politik und engagieren uns für die Hausgeburtshebammen ( Kostenübernahme der Versicherungspauschalen durch die Kommune). Es entsteht auch eine Gruppe für Frauen mit schwierigen Geburtserfahrungen. Wir sind über Mother Hood e.V. und andere Vereine deutschlandweit vernetzt, wir informieren, klären auf, räumen Geburtsmythen aus dem Weg und legen unsere Hände und Herzen heilend auf die Wunden.

 

Und jedes Mal kommen neue, tolle, engagierte Frauen und Männer dazu. Inzwischen sind wir Viele! Und das ist ein wunderbares Gefühl!

 

 

 

Die Festivalcrew, das sind:

 

Maren Gandoy Bürger, 2- fache Mutter und heißer Draht zur Politik, Mother Hood Koordinatorin für SH, Flowbirthing Mentorin

Jana Ossowski, 3- fache Wassergeburts- Mutter, Hebamme (demnächst für Hausgeburten!) wunderbare Multiplikatorin

Maike Baas, Mama- Frau-Liebende, Inspiratorin des Festivals, alle zauberhaften Fotos kommen von ihr!

Julia Guder, Mutter einer Tochter, federführend in der Vereinsgründung und Leiterin der Gruppe, die Frauen mit schwierigen Geburtserfahrungen stärkt, Sozialpädagogin mitTraumatherapieerfahrung

Christine Kalis, 2-fache Mutter, alleingeburtserfahren, vereint Logistik, Herz und Überblick 

Marlene Stöckel, 2- fache Wassergeburts- Mutter, alleinerziehend, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Klassische Homöopathie, Hypnobirthing, und Systematische Beratung. Raumöffnerin für die Flensburger Geburtskulturbewegung.

 

 

 

Das erwartet Euch:

 

15:00 Uhr 

 

Begrüßung und Vorstellung des Teams

 

Einstimmung mit Musik Petra Schmidt aus HH

 

 

 

Informations- TIPI:

 

15:15- 16:15

 

DO´s and DON´Ts unter der Geburt

 

Team Hebammen:

 

Jana Ossowski, Isabel Renninger, Sina Schwall und Dorothee Stephan

 

16:15-17:00

 

„Frieden finden für das Geburtserleben- Wege mit der CranioSacral Therapie“

 

HP Birgit Marita Jost

 

17:00- 18:00

 

Tragetuchtechniken während Schwangerschaft, Geburt und  Stillzeit

 

Team Tragetuchberaterinnen:

 

Jana Ossowski, Kathrine Heesch,  Nadine Sandeck

 

 

Heilungs- TIPI:

 

15:00- 16:00

 

Stille, Ankommen, sanfte Klänge

 

 

16:00- 17:30

 

Blessing- way Zeremonie und heilsamer  Frauenkreis

 

Marlene Stöckel

 

17:30- 18:30

 

Mantra und Meditation

 

Claudia Seemann

 

 

 

Die ganze Zeit: 

 

 

 

positive Geburtsgeschichten am Lagerfeuer 

 

Der kleine Zauber zwischendurch für Groß und Klein

 

Vernetzen, austauschen, Kuchen essen,…

 

Yoga für Schwangere, Gitarrenspiel und was ihr sonst so

 

spontan einbringen mögt,…

 

 

 

 

 

Leibliches Wohl:

 

 

 

Wir freuen uns auf Kuchen und Quichespenden, die wir gegen Spende verkaufen dürfen, um das Festival zu finanzieren.

 

 

 

Bitte bringt zwecks Müllvermeidung die Picknickutensilien mit, die ihr benötigt!

 

 

 

 

 

WO und wie findet ihr uns?

 

 

 

https://villekula.de

 

 

 

Quakenweg 20 a, 24941 Flensburg

 

Anfahrt:

 

Ihr fahrt „Am Friedenshügel“ Richtung Citti und biegt direkt nachdem ihr unter der B200 durchgefahren seid links in den Quakenweg.

 

Dann haltet ihr Euch auf dem Quakenweg links und folgt den Villekula Schildern!

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen!

 

 

 

Marlene Stöckel