Runde Mutter

Mein Angebot rund um die ganz natürliche Geburt.
Von Familienplanung und Kinderwunsch, über Schwangerschaft und sanfte Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing bis zur homöopathischen oder einfühlsamen Begleitung

„Es fühlt sich rund an“

Mit „Runde Mutter “ möchte ich den Familien einen eigenen Bereich widmen. Von Familienplanung und Kinderwunsch, über Schwangerschaft, sanfte Geburtsvorbereitung bis zur homöopathischen Begleitung.

Unter „rund“ verstehe ich dabei ein Lebensgefühl, in dem sich Freude, Geborgenheit, Zuversicht und Gelassenheit tummeln. Für jeden fühlt es sich anders an, wenn es „rund“ läuft.

Falls es gerade nicht so rund laufen sollte, weil Sie nicht schwanger werden, ständig erbrechen müssen, verlassen wurden oder Ihr Baby permanent schreit, dann begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg. Ich stehe bei Stolpersteinen und an Weggabelungen unterstützend mit meiner Erfahrung an Ihrer Seite.

Meine Angebote / Kurse

Die folgenden Angebote rund um den Start des Lebens kann ich euch anbieten.

Ona – HypnoBirthing

Dein besonderer Vorbereitungskurs

Hypnobirthing ist ein Weg, eine sanfte, sichere Geburt zu erleben. Eine Methode, bei der Sie lernen, durch Fokussierung und Übung einen Entspannungszustand zu halten, in dem Sie Ihr Baby völlig unkompliziert gebären können.

So wie es von der Natur vorgesehen ist.

Mehr Informationen…

Systemische Familienberatung

„Begleitung auf holprigen Wegen“

Ein neues Familienmitglied kommt und alles ändert sich. Ich möchte Sie darin unterstützen, Klarheit darüber zu gewinnen, was jetzt ansteht.

Ich stehe Ihnen mit unterschiedlichen Methoden zur Seite, damit sich der Wandel leicht und stimmig vollziehen kann.

Mehr Informationen…

Kinderwunsch-Beratung

„Liebe strömen lassen“

Bei bislang unerfülltem Kinderwunsch ziehe ich neben den körperlichen, emotionale, systemische und energetische Ursachen in Betracht. Dies gilt für Frauen ebenso, wie für Männer.

Ich unterstütze Sie individuell mit den stimmigen Behandlungen.

Mehr Informationen…

Geburtsbegleitung

“ Weibliche Kraft an Deiner Seite“

Schwangerschaften und Geburten begleiten zu dürfen erfüllt mich mit Freude, Demut und Dankbarkeit.

Ich biete eine achtsame und zurückhaltende Begleitung und gebe Halt bei diesem ganz besonderen Ereignis.

Dabei sehe ich mich als empathische Weggefährtin bei dem Geburtsprozess – ergänzend zur geburtshilflichen Begleitung durch die Hebamme.

Weitere Infos

Meine Initiativen

In den letzten Jahren habe ich mein Konzept für die neue Geburtskultur hier in Flensburg und Umgebung umgesetzt:

Geburt : Wunder

Eine Flensburger Initiative rund um den guten Start ins Leben

Für alle, die an der Restauration unserer Geburtskultur teilhaben wollen, sei es aus persönlichen oder beruflichen Gründen, gibt es bald wieder regelmäßig die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Wir arbeiten an der Entstehung eines Geburtshauses,  haben den gemeinnützigen Verein“ Familien zwischen den Meeren“ gegründet, setzen uns für die Versicherungsvergütung der Hausgeburtshebammen durch die Kommune ein. Wir bilden unterstützende Kreise, tauschen Informationen aus und geben positive Geburtsgeschichten weiter.

 Wir vernetzen uns national und lokal, klären auf und haken nach. Zu den Cafés sind alle willkommen, die sich wünschen, dass auch unsere Kinder noch die Wahl haben, wo und mit wem sie wie gebären wollen.

 

Das Geburtshaus

Ein Willkommenshaus mit Café, Bibliothek, Prävention und Therapie

Vor fünft Jahren habe ich begonnen, mich dafür einzusetzen, dass wir Frauen wieder die Wahl haben wo, wie und mit wem wir unsere Kinder zur Welt bringen wollen.

Mein Konzept besteht aus Prävention durch gute Aufklärung und Information. Dafür habe ich beispielsweise die Hypnobirthing Ausbildung absolviert und die Cafés ins Leben gerufen.

Gefunden haben sich dadurch 5 Hebammen, die  nun bereits seit mehreren Jahren Hausgeburten begleiten.

Eine Wahlmöglichkeit haben wir also bereits geschaffen! Und die nächste öffnet hoffentlich bald ihre Türen!

In meiner Praxis behandel ich Frauen nach schwierigen, überwältigenden/ traumatischen Geburtserfahrungen. Mein therapeutisches Spektrum erweitere ich laufend und setze mich im Rahmen unseres Willkommenshauses dafür ein, dass diese Art von Hilfe nach der Geburt gefördert wird. Denn viele Familien können sich die dringend benötigte Hilfe nicht leisten.

 

Die Bibiliothek

Gute Bücher sind Empowerment

Im Rahmen des Cafés in unserem Willommenshaus möchten wir jede Menge gute Literatur zur Verfügung stellen.

In den letzten 15 Jahren ist so viel motivierendes, aufklärendes, bewusstseinsveränderndes geschrieben worden! Wir wollen dieses Wissen zugänglich machen!

Wir stellen uns eine nOrt vor, an dem ihr als Familie mit Euren Kindern willkommen seid. Ein  Ort, an dem ihr in Gesellschaft oder allein sein könnt und Unterstützung und Halt findet.

Wo ihr in Sesseln und auf Sofas, im Garten oder auf der Fensterbank in neue Möglichkeiten eintauchen könnt. 

Wir wünschen uns Buchspenden, die Themen Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft, Wochenbett etc. betreffend. Auch Kinderbücher, die sich von dem Prinzessinnen / Ritter Klischee entfernt haben, sind sehr willkommen.

Sprecht mich gerne an!

 

 

Magisches Geburtsfestival

Gemeinsam feiern, besinnen, vernetzen, informieren

Während einer der Cafés wurde die Idee geboren, uns mit Geburtsfestivals zu zeigen und bekannter zu machen.

Wir wünschen uns, dass auch nach Corona, diese Art sich zu vernetzen, zu stärken, zu informieren und zu feiern wieder seinen Platz finden wird.

Wir haben auf den letzten Festivals neben einem Kinderprogramm eine Blessing Way Zeremonie abgehalten und eine Heilungszeremonie für Frauen mit schwierigen Geburtserfahrungen. Dies fand in einem geschützen Raum statt.

Hebammen haben mit Geburtspool und Leidenschaft die Do´s und Don´ts unter der Geburt veranschaulicht.

Es waren Trageberaterinnen und Stillberaterinnen vor Ort. Mit BellyArt konnten Bäuche zu Kunstwerken verwandelt werden und eine Fotografin setzte sich für ein neues Schönheitsbild ein.

 Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und abends am Feuer inspirierende Geburtsgeschichten am Feuer ausgetauscht.